Interview mit WeLikeWeb Geschäftsführer Herrn Andreas Muscheid

Herr Muscheid, was ist „e Trusted Shops“ – und warum empfehlen es Ihren Online-Kunden?

Trusted Shops ist ein Prüfsiegel für Onlineshops in Deutschland, wurde bereits 1999 gegründet und ist als Marktführer das mit Abstand bekannteste Shop-Siegel. Trusted Shops überprüft die Vertrauenswürdigkeit und Service-Qualität von E-Commerce-Anbietern.

Außerdem können die Kunden den Online-Shop mit einem Sterne-System bewerten. Wer hier als Händler gut abschneidet, kann bis zu 5 Sterne bekommen. Wir empfehlen Trusted Shops wegen des hohen Bekanntheitsgrades und des Vertrauens, das Trusted Shops bei vielen Online-Händlern sowie -kunden genießt.

Wie funktioniert Trusted Shops, wie kann man sich anmelden?

Jeder Online-Händler kann dort Mitglied werden. Nach der Anmeldung prüft Trusted Shops den E-Commerce-Anbieter auf finanzielle Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz.

Ein hilfreicher Service: Der Bewerber bekommt vorher ein Online-Handbuch, mit dem er sich auf die Prüfung vorbereiten kann. Besteht der Shop-Betreiber, wird er von Trusted Shops zertifiziert und kann das Prüfsiegel ein Jahr lang auf seiner Internet-Homepage verwenden. Danach prüft ihn Trusted Shops erneut.

Was bringt Trusted Shops den Online-Händlern?

Die Shop-Betreiber profitieren gleich mehrfach. Dank des Gütesiegels und der meist guten Bewertungen anderer Kunden haben die Käufer mehr Vertrauen und sind bereit, bei einem von Trusted Shops zertifizierten Online-Händler zu bestellen. Und: Je mehr Kunden eine Bewertung abgeben, desto eher lassen sich potenzielle Neukunden von der Website überzeugen. Dank Trusted Shops werden aus Interessenten deutlich schneller Käufer – die Conversion Rate steigt.

Außerdem lässt sich mit einem Gütesiegel von Trusted Shops das Suchmaschinen-Profil des E-Commerce-Anbieters verbessern: Er kann seine Sterne-Bewertung in Google-Suchanzeigen, Adwords-Anzeigen und bei Google-Shopping platzieren – so werden mehr Kunden auf die Website aufmerksam. Denn 65% der Online-Käufer in Europa finden Gütesiegel für Online-Shops sehr wichtig oder wichtig.

–>>Lesen Sie mehr über Trusted Shops in unserem Beitrag „Trusted Shops: Häufige Fragen und Tipps“

Nützt Trusted Shops den Händlern auch im B2B-Geschäft?

Ja. Sie können auch diese Transaktionen über Trusted Shops schützen. Das ist wichtig, weil die Akteure im gewerblichen Online-Handel oft Vorkasse fordern. Kein Shop-Betreiber muss daher die „Lieferung auf Rechnung“ anbieten sondern kann seine Geschäftspartner auf die abgesicherte Vorauszahlung verweisen.

Was bringt Trusted Shops den Käufern?

Sie bekommen durch das Güte-Siegel mehr Sicherheit und fassen eher Vertrauen zu einem Online-Shop. Denn sie erkennen auf einen Blick, dass der Händler seriös überprüft wurde und einen gewissen Standard bietet. Sehr wichtig sind ihnen auch die Bewertungen: 69 Prozent aller Kunden lesen sie, bevor sie etwas kaufen. Und viele von ihnen bewerten den Shop anschließend auch selbst.

Zu Trusted Shops

Aber ist das nicht gefährlich für mich? Viele Kunden bewerten einen Shop doch nur, wenn sie enttäuscht sind, aber nur selten, wenn sie zufrieden sind.

Trusted Shops verlässt sich glücklicherweise nicht nur auf die Meinung der Kunden. Wenn Sie als Shop-Betreiber mit einer negativen Bewertung nicht einverstanden sind, können Sie diesen Kunden-Kommentar Trusted Shops zur Prüfung melden. Haben Sie die besseren Argumente, entfernt Trusted Shops die schlechte Bewertung.

Was kostet Trusted Shops für Händler?

Das hängt vom Umfang des Leistungspakets ab. „Trusted Shops Start“ gibt´s schon für 99 Euro im Monat – dafür bekommen Sie das Gütesiegel, einen persönlichen Ansprechpartner und können unbegrenzt viele Bewertungen anzeigen. Bei „Trusted Shops Pro“ kommen für 189 Euro noch die Google-Integration und ein Datenschutzpaket hinzu. „Trusted Shops Premium“ umfasst zusätzlich einen Abmahnschutz, Werbebanner mit ihren Bestandskunden und kostet 289 Euro im Monat.

Wichtig: Diese Preise gelten für Unternehmen mit bis zu 50.000 Euro Umsatz im Jahr. Wer mehr erwirtschaftet, sollte individuelle Konditionen vereinbaren.

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Was, wenn mein Umsatz höher ist als ich gemeldet habe?

Sie sind verpflichtet, Trusted Shops alle 12 Monate den Umsatz all Ihrer Websites mit dem Gütesiegel mitzuteilen. Tun Sie das nicht, kann das Unternehmen den Umsatz schätzen oder selbst ermitteln. Sie müssten Trustpilot dann nachweisen, dass sie weniger erwirtschaftet haben.

Kann ich als Online-Shop-Betreiber das Gütesiegel eigentlich kostenlos testen?

Nein. Da spielt Trusted Shops nicht mit. Die Begründung: Bereits durch die Zertifizierung entstehen Kosten und Personalaufwand. Deshalb verlangt Trusted Shops auch eine „einmalige Bereitstellungspauschale“ von 99 Euro.

Was bringt mir der Trusted Shops „Rechtstexter“?

Sehr viel. Mit diesem eingeschlossenen Tool können sie diese wichtigen Texte für Ihren Online-Shop rechts-sicher formulieren: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB). Impressum, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung.

Zum Anbieter

Was ist der „Käuferschutz“ von Trusted Shops?

Dieser Käuferschutz von Trusted Shops sichert Kunden ab, wenn ein Online-Shop sie nicht beliefert oder wenn sie die Ware zurückschicken. Ganz gleich, wie der Käufer bezahlt hat. Dabei prüft Trusted Shops zunächst, ob der Händler dem Kunden die geleistete Zahlung erstatten muss. Ist der Online-Shop dazu verpflichtet ist, reagiert aber nicht innerhalb von 7 Tagen, zahlt Trusted Shops dem Kunden das Geld zurück.

Wieviel kostet dieser „Trusted Shops Käuferschutz“?

Den Online-Shop keinen Euro zusätzlich. Der Kunde kann auswählen: Zwischen einer kostenlosen Mitgliedschaft („Trusted Shops Basic“ bis 100 Euro je Bestellung). Und „Trusted Shops Plus“ für 9,90 Euro im Monat bei Bestellungen bis 20.000 Euro.

Wie gut ist der „Käuferschutz“ von Trusted Shops?

Die meisten Konsumenten loben diesen Service, nachzulesen auf Bewertungsportalen. Zahlreiche Käufer kritisieren jedoch, dass Trusted Shops deutlich zu lange für eine Antwort braucht, ob der Antrag auf „Käuferschutz“ überhaupt gerechtfertigt ist. Das kann in Einzelfällen mehrere Monate dauern.

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Und was bringt der „Käuferschutz“ den Online-Händlern?

Auf jeden Fall ein größeres Vertrauen der Kunden: Sie fühlen sich durch diesen Service gut abgesichert und kaufen bevorzugt bei Websites mit diesem „Käuferschutz“ ein. Einige Online-Shop-Betreiber bemängeln jedoch die Händlerbetreuung durch Trusted Shops. Vor allem, wenn es darum geht, ob die Forderung des Käufers gerechtfertigt ist.

Muss ich diesen „Käuferschutz“ für meinen Shop anbieten?

Ja. Der „Trusted Shops Käuferschutz“ ist untrennbar an das Gütesiegel gekoppelt. Wer das Shop-Siegel nutzt, verspricht damit seinen Kunden auch den Absicherungs-Service beim Online-Kauf.

Wie kann ich Trusted Shops kündigen?

Als Händler: Frühestens nach einem Jahr – die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Wer nicht drei Monate vor Ablauf dieser 12 Monate kündigt, verlängert seine Mitgliedschaft um ein weiteres Jahr. 
Als Konsument: Die kostenlose Mitgliedschaft lässt sich jederzeit beenden.

Als Plus-Kunde (9,90 Euro/Monat) ist man an einen 12-Monatsvertrag gebunden und muss ihn mindestens 30 Tage vor dem Ablauf kündigen. Sonst verlängert sich auch diese Mitgliedschaft automatisch um ein Jahr.

Was unterscheidet Trusted Shops vom Konkurrenten eKomi und dessen Siegel?

eKomi ist eine reine Bewertungsplattform für Online-Anbieter und Produkte. Der deutlich bekanntere Anbieter Trusted Shops prüft die Online-Shops hingegen selbst, bevor er ihnen ein Gütesiegel gibt. Außerdem bietet Trusted Shops den Kunden einen „Käuferschutz“.

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Und was unterscheidet Trusted Shops von Paypal?

PayPal ist ein reiner Zahlungsdienstleister für Online-Überweisungen. Ein Vertrag besteht hier lediglich zwischen Käufer und Verkäufer – nicht aber mit Paypal. Anders bei Trusted Shops: Hier existiert eine vertragliche Beziehung zwischen dem Gütesiegel-Anbieter und seinen Kunden – sowohl mit Händlern als auch mit Verbrauchern.

Beide Unternehmern bieten zwar einen „Käuferschutz“. Allerdings ist dieser Absicherungs-Service bei Trusted Shop umfassender als bei Paypal: Dort gilt der Käuferschutz nur, wenn die Produkte nicht verschickt wurden oder wenn sie deutlich anders sind als beschrieben.

Fassen wir nochmal kurz zusammen: Warum raten Sie zu Trusted Shops?

Hier bekommen Einsteiger und Shop-Betreiber, die noch nicht so viel Erfahrung im Aufbau eines eigenen Online-Handels haben, wertvolle Hilfe. Das Handbuch von Trusted Shops erklärt ihnen die erste Schritte einfach und logisch. Die beiden Grundfunktionen – Gütesiegel und Käuferschutz – nützen allen E-Commerce-Anbietern.

Und wichtige zusätzliche Features wie z.B. der Abmahnschutz unterstützen den Shop-Betreiber in einem der kompliziertesten Bereiche des Online-Handels. Fazit: Trusted Shops vereinfacht den Online Handel und schafft eine solide Vertrauensbasis zwischen Händlern und Kunden.

Jetzt Trusted Shops ausprobieren!

 

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