Wie gewinne und halte ich meine deutschen Kunden am effizientesten?
Interview mit WeLikeWeb Geschäftsführer Herrn Andreas Muscheid
Herr Muscheid, deutsche Kunden würden gern viel häufiger bei ausländischen Internet-Shops einkaufen. Woran hapert´s?
Da muss ich gleich widersprechen: Der Trend geht ganz klar zum Online-Shopping bei englischen, skandinavischen und anderen Anbietern. Nach einer aktuellen Umfrage unter 1.200 deutschen Internetnutzern ab 18 Jahren hat bereits mehr als jeder zweite Online-Shopper (56 Prozent) schon einmal bei einem ausländischen E-Commerce-Anbieter eingekauft. Bei den 18- bis 39-Jährigen sogar schon fast zwei Drittel (65 Prozent). Tendenz steigend.
Trotzdem läuft noch längst nicht alles reibungslos. Welches sind die größten Probleme?
Ganz klar: die hohen Erwartungen der deutschen Kunden und ihr sehr spezielles Kaufverhalten.
Das müssen Sie uns genauer erklären…
Gern. Die meisten deutschen Konsumenten erwarten kostenlosen, schnellen und pünktlichen Versand. Vor allem letzteres klappt nur selten. Und zwar überwiegend dann nicht, wenn der ausländische Online-Shop kein eigenes Lager in Deutschland hat. Denn dann dauert der Versand meist mehrere Tage. Und so lange wollen die Kunden hierzulande nicht warten. Das sind sie einfach nicht gewohnt.