Interview mit WeLikeWeb Geschäftsführer Herrn Andreas Muscheid.

Herr Muscheid, Shopify ist schon jetzt sehr groß, wächst rasch weiter und hat bereits eine Million Kunden weltweit. Die haben allein im zweiten Quartal 2020 Waren im Wert von mehr als 30 Milliarden Dollar verkauft. Also: Shopify ist riesig. Aber ist der Anbieter auch gut?

Shopify ist ein sehr gutes Online-Shop-System, vor allem im Vergleich mit anderen Anbietern. Besonders gut gefallen mir die vielen ansprechend gestalteten Muster-Vorlagen, „Themes“ genannt.

Mit denen kann man sein Online-Business in nur zwei, drei Tagen starten – und das ohne selbst etwas programmieren zu müssen. Ein großer Vorteil für jeden Neustarter ist auch, dass man mit den Spotify-Apps ganz einfach an die großen Marketing-Kanäle andocken kann.

Einige Shopify-Anwendungen sind allerdings zu sehr auf die Verhältnisse in den USA und Kanada ausgerichtet, also auf die Länder, in denen das Unternehmen gestartet ist.

 

Welche Shopify-Tools sind für Online-Verkäufer besonders gut und wichtig, welche weniger?

Extrem wichtig ist die Anbindung an Google Shopping. Das bringt schnell neue Kunden. Außerdem lässt sich mit Shopify die „Conversion Rate“ rasch steigern: Aus Interessenten werden Käufer. Wer etwas Bestimmtes sucht, wie z.B. ein Babybett, dem zeigt Shopify automatisch ähnliche Produkte an, so etwa eine Babydecke.

Sehr nützlich finde ich auch das „Dashboard“: ein Analyse-Tool mit den wesentlichen Informationen zu den Kunden und ihrem Kaufverhalten. 
Weniger wichtig ist für mich das Shopify-Forum. Dort findet man nur begrenzt die Infos, die man gerade sucht. Auch der Kundenservice („Support“) ist nicht immer hilfreich – zumindest im günstigsten Shopify-Paket („Basic“)

Hier gehts zu Shopify