Welche Technik verwendet MaTelSo?
Bei diesem Angebot profitieren insbesondere Werbetreibende im Onlinebereich. Hier wird das Telekommunikationsnetz mit der Onlinewelt verbunden.
MaTelSo bietet damit die Möglichkeit, Anrufe zu tracken und somit die einzelnen Werbemittel bis auf Keyword-Ebene genau zuzuordnen.
Dadurch kann erkannt werden, über welchen Weg eine Conversion stattgefunden hat. Im Hintergrund werden Statistiken und Reports erstellt, woraufhin Marketingaktivitäten verbessert oder gezielt neu erstellt werden können. Es wird dabei folgendermassen vorgegangen:
Sobald ein Besucher die entsprechende Webseite besucht, wird ein Cookie angelegt, welches alle wichtige Informationen über ihn abspeichert. Des Weiteren wird ihm eine Rufnummer angezeigt, welche über Java-Script generiert wurde.
Wenn nun die angezeigte Telefonnummer angerufen wird, werden die gesammelten Cookie-Informationen übermittelt und können z.B. in Google-Analytics abgerufen werden. Auch ist erkennbar, wann angerufen wurde und über welchen Klickpfad bzw. über welches Werbemittel die Conversion generiert wurde.
Sämtliche Information werden in den Call-Reports übermittelt, dessen Zyklus und Format individuell im Vorfeld festgelegt werden kann.
Folgende Module sind Bestandteil:
Ads (ehem. AdWords) Webtracking
- Verknüpfung der Online- mit der Telefoniewelt
- Anrufe mit AdWords-Kampagnen verbinden
- Zuordnung bis auf Keyword- und Anzeigenebene
- Integration in Reportings & Statistiken
- Aufschluss über den Erfolg der Werbekampagnen
Conversion Tracking
- Zuordnung von Qualitätsmerkmalen (Auftragswert, Artikelnummer, Schulnoten, etc.)
- Speichern von Zusatzinformationen
- Mitarbeiterangaben im Anschluss an das Gespräch möglich
- Verhältnis von Erfolg und Kosten wird messbar
Call Management
- Individuelles Routing eingehender und abgehender Anrufe
- Unternehmensinternes Routing
- Zeitabhängiges Routing
- Individuelle Begrüßungsansagen und Warteschleifenmusik
Campaign Management
- Kampagnenidentifikation (Crossmediale-Werbekampagnen)
- Call Response zur Branche und zum Medium
- Auswertungen diverser Merkmalswerte werden in die Analysen integriert
- Zuordnung der Branche zum Medium
Call Messaging
- Informationen über Datum, Uhrzeit, Anrufer, Verbindungsdauer, Gesprächspartner und Anrufstatus
- Benachrichtigung über SMS, E-Mail und Fax
- In Echtzeit und standortunabhängig
- Ermöglicht sofortiges Reagieren
Reporting Interface
- Anrufe in Analyse-Tools integrieren (Google Analytics, IntelliAd, Webtrekk)
- Anbindungen zu Fremdsystemen
- Eigene Applikationen integrierbar
- Datenaustausch in Echtzeit