Was ist der Google Ads Qualitätsfaktor (QF)?
Google vergibt für Such-Kampagnen einen Qualitätsfaktor auf Keyword-Ebene. Dieser zeigt den Werbetreibenden wie relevant das Zusammenspiel zwischen Keyword, Anzeigentext und Landing-Page aus Google Sicht ist.
Welche Faktoren errechnen den QF?
- Voraussichtliche Klickrate
- Anzeigenrelevanz
- Relevanz der Landingpage
Was ist ein guter QF?
Die Skala reicht von 1 bis 10 (1 = schlecht, 10 = sehr gut). Für Brand-Kampagnen sollte man auf einen durchschnittlichen Ads Qualitätsfaktor von mindestens 8 zielen. Dies ist abhängig vom eigenen Brand-Name und den gebuchten Keywords. So kann das Keyword „Due Media GmbH“ einen sehr guten QF von 9 haben, wohingegen das Keyword „Due“ alleinstehend nur 5 erreicht. Für den Non-Brand Bereich sollte man auf einen Durchschnittswert von mind. 6-8 kommen.
Was ist ein schlechter QF?
Schlechte Werte sind 3 und niedriger. Besonders Keywords mit Qualitätsfaktor 1 und 2 sollten regelmäßig optimiert werden.
Wie wirkt sich der QF auf die Anzeigenposition aus?
Max. CPC x Quality Score = Anzeigenrang
|
Maximaler CPC |
Quality Score |
Anzeigenrang |
Position |
Werbetreibender 1 |
2€ |
10 |
20 |
1 |
Werbetreibender 2 |
4€ |
4 |
16 |
2 |
Werbetreibender 1 erhält die Position 1, obwohl er nur halb so viel wie Werbetreibender 2 ausgibt.
Wie rechnet man den tatsächlichen CPC aus?
Anzeigenrang des Werbetreibenden eine Position niedriger / Eigener Quality Score + 0,01€ = tatsächlicher CPC
Beispiel: 16/10 + 0,01€ = 1,61€
Welche Auswirkung hat ein schlechter Google Qualitäts-Faktor?
- Höhere Klick-Preise! So kann das gleiche Keywords mit QF 8 nur halb so viel Kosten, wie das gleiche Keyword mit QF 3
- Niedrige Bewertung für das gesamte Konto, was ebenfalls zu erhöhten Klickpreisen führen kann
- Niedrige Klickraten auf die Anzeigen, da wenig relevant für User
- Hohe Absprungraten, da Landing-Pages ggf. wenig relevant für User
- Schlechtere Anzeigenposition, da sie den Klickpreis (CPC) stark erhöhen müssten um den schlechten Qualitätsfaktor auszugleichen!