Weltweit gibt es über 900 Mio. Gmail-Kunden. Gmail Sponsored Promotions bietet die Möglichkeit, Werbung innerhalb dieser Accounts schnell und ohne viel Aufwand zu schalten. Die Werbung wird zunächst in minimierter Form auf dem Gmail-Tab angezeigt. Der Empfänger hat anschließend die Möglichkeit, die Anzeige zu öffnen, woraufhin sie in Email-Größe dargestellt wird. Daraufhin kann sie im Posteingang gespeichert und weitergeleitet werden.

 

Ziele von Gmail Sponsored Promotions:

  • Conversions steigern
  • Mehr Kontaktanfragen generieren
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Fokussierte Zielgruppenansprache

Vorteile von Gmail Sponsored Promotions:

  • Große Reichweite
  • Günstig (CPC Modell)
  • Kontrolle und Analyse über eigenes GSP – Dashboard möglich
  • Zahlreiche Optionen, um die Zielgruppe zu definieren
  • Die Anzeigen können von Usern weitergeleitet werden
  • Direkte Zielgruppenanspruche
Die wichtigsten Fragen zusammengefasst: Warum Gmail Sponsored Promotion nutzen? Wie funktionieren Gmail Sponsored Promotions? Welche Kennzahlen lassen sich messen?

Warum Gmail Sponsored Promotion nutzen?
Der wichtigste Vorteil ist die große Reichweite. Dies bedeutet mehr Traffic, günstigere CPL und insgesamt eine Umsatzsteigerung. Abgerechnet wird durch das bei Google bekannte „Cost per Click“- Verfahren. Lediglich das Öffnen der Anzeige wird einmalig und im Cent-Bereich bezahlt. Jede weitere Aktion wie z.B. das Speichern, Weiterleiten oder Besuchen der Website kostet nichts. Dadurch ist dies eine schnelle, einfache und effiziente Methode, bestehende und neue Zielgruppen anzusprechen.

Wie funktionieren Gmail Sponsored Promotions?
Gmail-Anzeigen, welche auf Nachrichtenformat maximiert werden können, werden im Google Ads Konto in der Anzeigengalerie erstellt. Unterschieden wird zwischen dem aus einer Textanzeige und Bild bestehendem „Single Image“, dem „Single Promotion“, welches sich aus einer Werbung für ein Produkt bzw. Dienstleistung gestaltet, und dem „Multi Product“, auf dem mit bis zu sechs Kacheln für mehrere Produkte und Dienstleistungen geworben werden kann. Für die Gestaltung sind Bilder, YouTube-Videos und Banner im HTML-Format einsetzbar. Voraussetzung für die Ausspielung in Gmail- Postfächern ist das Eingeben von „mail.google.com“ im Ads-Interface. Die Werbung lässt sich durch Keywords der Emails, als auch durch weitere Kriterien ausrichten. Dabei können unter anderem Alter, Geschlecht, Interessen, Sprachen, geografische Aspekte und die Art des verwendeten Endgeräts ausgewählt werden. Es ist auch möglich, spezifische Domains zu bestimmen (z.B. Abonnenten bestimmter Newsletter).

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu Gmail Sponsored Promotions?

 

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So erstellen Sie eine Anzeige:

  • Öffnen Sie Google Ads und wählen Sie links im Menü „Kampagne“
  • Klicken Sie auf das blaue Plus, um eine neue Kampagne zu erstellen
  • Wählen Sie eines der Ziele Leads, Umsätze oder Zugriffe auf die Website
  • Wählen Sie Displaynetzwerk und schließlich Gmail-Kampagne
  • Um eine neue Anzeige hinzuzufügen, wählen Sie links im Menü „Anzeigen und Erweiterungen“ und fügen über das blaue Plus eine neue Anzeige hinzu.
  • Welche Kennzahlen lassen sich messen?
    Anzeigehäufigkeit der Anzeigen; Anzahl der Klicks auf die Anzeigen; Anzahl der Klicks innerhalb der Anzeigen und daraus resultierende Websitebesuche; Kosten pro Klick; Conversions, die nach einem Klick erfolgt sind; Anzahl der weitergeleiteten oder gespeicherten Ads; Verbrauchtes Budget

Tipps und Tricks für Ihre Gmail Kampagne:

  • Auf die Zielgruppe abstimmen: Am leichtesten funktioniert dies durch das Erstellen einzelner Arbeitsgruppen (Geschlecht + Alter + Schlüsselwort).
  • Trotz allem empfiehlt es sich, ab und zu die Werbung ohne solche Einschränkungen anzulegen. Dadurch wird die Reichweite maximiert und die Kosten sind im Verhältnis dazu sehr günstig.
  • Das kontinuierliche Auswerten und der sich dadurch ergebenden Anpassung der neuen Metriken ist sehr wichtig. Sie beinhalten die Anzahl der Speicherungen, Weiterleitungen und Klicks zur Website.
  • Botschaft: Leicht zu verstehen und anschaulich sein. Dies gelingt, wenn Schrift und Farbe angenehm sind und ein Gleichgewicht von Text und Bildern herrscht.
  • Call-to-Action: Den Nutzer direkt und prominent auf die relevante Zielseite bringen.
  • Besonderheiten des Produkts oder der Dienstleistung sollten im Anzeigentext erscheinen und markiert sein.

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Tipps zu Werbung in Gmail (Gmail ads)

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