Mit dem Programm „Google Ad Grants“ fördert Google gemeinnützige Organisationen, unter anderem auch in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Nach erfolgreicher Bewerbung für das Programm bekommen Vereine, Stiftungen & Co. ein monatliches Google AdWords Budget von 10.000 US-Dollar geschenkt.Richtig eingesetzt kann dieses Budget dazu beitragen, mehr Menschen für den guten Zweck zu gewinnen und wohltätige Projekte zu realisieren.

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Was ist Google Ad Grants, was sind die Vor- und Nachteile? Mit Ads werden Kampagnen für die Suchmaschinenwerbung auf Google erstellt und verwaltet. Die Anzeigen werden dann ausgespielt, wenn ein Nutzer nach bestimmten Keywords (Schlüsselwörter wie zum Beispiel „ehrenamtlich engagieren München“) sucht. Da die ersten Stellen einer Suchergebnisseite stets für bezahlte Anzeigen reserviert sind, kann hierdurch das Besucheraufkommen auf einer Webseite deutlich angekurbelt werden. Auch lässt sich mit Ads die Bekanntheit einer Organisation steigern, was auf viele Spender vertrauensbildend wirkt.

Die Vorteile für gemeinnützige Organisationen liegen auf der Hand: Sie können mit Hilfe von Ads mehr Interessenten auf die eigene Webseite leiten und haben hierfür ein großzügiges Gratis-Budget zur Verfügung.

Natürlich müssen auch einige Regeln befolgt werden. So darf das zur Verfügung gestellte Budget nicht dafür verwendet werden Profite zu generieren. Es dürfen also auf der beworbenen Webseite keine Produkte verkauft werden. Es können nur Non-Profit-Organisationen gefördert werden. Zudem gibt es bestimmte Maximalbudgets pro Keyword (maximal 2 USD) und pro Tag (maximal 329 USD). Echte Nachteile, wie versteckte Kosten oder ähnliches, gibt es nicht.

 

Fazit: Google Ads ist eines der wichtigsten Instrumente im Online Marketing. Daher stellt das Förderprogramm Ad Grants eine Chance für Non-Profits, Vereine, Kirchen, NGOs und Stiftungen dar.

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Ist meine Organisation teilnahmeberechtigt?

Um in das Programm aufgenommen werden zu können, muss Ihre Organisation zunächst teilnahmeberechtigt sein. Hierfür hat Google ein paar Voraussetzungen aufgestellt, die erfüllt werden müssen. Ganz wichtig: Ihre Organisation muss als gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Organisation anerkannt sein gemäß §§ 51 ff. AO.

Google kooperiert in Deutschland mit der IT-Plattform www.stifter-helfen.de, über die sich Non-Profits extra für Google Ad Grants legitimieren können. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind staatliche Organisationen und Institutionen wie Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen und Universitäten.

 

Die geförderte Organisation muss den verwendeten Ads-Account monatlich pflegen und E-Mails von Google beantworten. Ist das Profil mehrere Monate in Folge inaktiv wird es von Google deaktiviert. Organisationen werden also nur so lange gefördert, wie sie sich um den sinnvollen und effizienten Einsatz des Ads-Budgets kümmern. Bestimmen Sie am besten intern einen oder mehrere „Ads-Beauftragte“ oder betrauen Sie eine Agentur mit der Pflege Ihres Accounts.

Ihre Organisation muss eine eigene Webseite besitzen, auf der umfangreiche Infos zum Zweck der Unternehmung, seinen aktuellen Projekten und ähnliches zu finden sind. Social-Media-Profile oder Seiten auf Blogportalen können nicht beworben werden. Die Webseite muss in allen Anzeigen verwendet werden und darf zudem keine Werbung enthalten, die Besucher auf kommerzielle Websites Dritter führt (z.B. Bannerwerbung).

 

Das Budget kann nicht für umsatzerzeugende Anzeigen verwendet werden. Eine Anzeige in der Sie auf ein kostenpflichtiges Event oder auf Produkte verweisen ist also nicht erlaubt. Sie können die Anzeigen aber zum Beispiel dafür verwenden, über bestimmte Projekte zu informieren, Helfer zu gewinnen und Spenden zu generieren.

Checkliste – Wer darf Google Ad Grants nutzen?

✔️ Mit Hilfe der folgenden Checkliste können Sie herausfinden ob Google Ad Grants für Ihre Organisation infrage kommt.

✔️ Es handelt sich um eine gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Organisation. Einnahmen und Spenden fließen komplett in etwaige Projekte.

✔️ Es handelt sich um keine staatliche Organisation und Institution (Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen, Universitäten, etc.)

✔️ Die Organisation hat eine eigene Webseite mit relevanten Infos über Projekte, Fördermöglichkeiten,
Zweck der Organisation, etc.

✔️ Auf der Organisations-Webseite ist keine Werbung für andere kommerzielle Seiten.

✔️ Auf der Organisations-Webseite werden keine Produkte verkauft

Wenn Ihre Organisation alle fünf Punkte erfüllt, sind Sie teilnahmeberechtigt – Sie können sich für Google Ad Grants bewerben. Lesen Sie hierfür unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung „Wie bewerbe ich mich für Google Ad Grants?“.

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Google Ad Grants: Voraussetzungen zur Teilnahme

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