6 Tipps für Keyword-Recherche
6 Tipps für Keyword-Analysen
Die richtigen Keywords sind für Google AdWords auch als für SEO extrem wichtig. Ziel ist es, herauszufinden, welche Wörter hohe Suchvolumina haben und welche die relevanteste Zielgruppe liefern. Unsere Empfehlung bei der Keyword-Recherche in 6 Schritten:
- Schritt 1: Website Screening & Google Suggest
- Schritt 2: Kreativität steigern und Themengebiet überblicken
- Schritt 3: Einfacher Wettbewerber-Check
- Schritt 4: Neue Keywords generieren und vervielfältigen
- Schritt 5: Keyword Trends erkennen
- Schritt 6: Keywords aufbereiten
Anleitung zur Keyword-Analyse
Schritt 1: Website Screening & Google Suggest
Zu Beginn macht es Sinn herauszufinden welche Keywords aus eigener Sicht für das Unternehmen und den treffenden Bereich passend sind. Hierbei ist es sinnvoll die eigene Homepage auf bereits verwendete und eingepflegte Keywords durchzugehen. So können umso mehr Eindrücke und Ideen gesammelt werden, um Keywords für den relevanten Content zu finden. Zum Beispiel kann das Tool Sistrix oder Semrush dabei helfen, die Homepage zu untersuchen.
Die bei der Eigenrecherche gesammelten Keyword-Ideen können durch die von der Google Suggest Funktion vorgeschlagenen Suchanfragen vervielfältigt werden. Außerdem können sie an das Verhalten der User bei der Suche angepasst werden.
Schritt 2: Kreativität steigern und Themengebiet überblicken
Aufbauend auf der vorigen Eigenrecherche können weitere Synonyme zu den Keywords entdeckt werden. Nützliche Online Tools sind hier beispielsweise WikiMindmap oder Openthesaurus. Mithilfe der Answer the public-Seite können Sie Fragen generieren, die Ihre Kreativität steigern. Der Google Ads Key-Word-Planer fächert die Ergebnisse weiter auf.
Schritt 3: Einfacher Wettbewerber-Check
Im Folgenden dritten Schritt empfehlen wir die Wettbewerber der Branche zu checken. Dadurch sammeln Sie weitere Ideen und finden heraus welche Keywords in deren Fokus stehen. Der Google Ads Keyword Planner und Searchmetrics bieten hierbei eine gute Möglichkeit um genaue Informationen über die Keywords sowie deren Performance zu erhalten. Des Weiteren können Sie diese Tools auch zur Analyse der eigenen Homepage verwenden.