Interview mit WeLikeWeb Geschäftsführer Herrn Andreas Muscheid

Herr Muscheid, Sie empfehlen E-Commerce-Anbietern ab einer gewissen Größe immer gern „Shopify Plus“? Warum?

Das hat einen einfachen Grund: Wenn meine Firma wächst, wachsen auch meine Anforderungen an Abläufe und Funktionen eines Software-Dienstleisters. Shopify Plus erleichtert uns sowie anderen Online-Händlern die Arbeitsprozesse und den Kunden den Bestellprozess. Deshalb hat Shopify vor einiger Zeit für größere E-Commerce-Anbieter die Premium-Variante „Shopify Plus“ gestartet, die deutlich mehr möglich macht als die klassischen Varianten.

Was kann Shopify Plus denn so viel besser?

Am wichtigsten sind für uns und unsere Klienten insbesondere diese Tools: Mit Shopify Plus lassen sich viele Arbeitsprozesse automatisieren und zugleich personalisieren – wie etwa Versand, Lagerhaltung, Bestellungen, Buchhaltung, Bezahlprozess, E-Mail-Erinnerungen usw. Außerdem ist das System extrem leistungsfähig: Es ermöglicht bis zu 10.000 Zahlungen pro Minute und die einfache Integration von Drittanbieter-Tools oder Werbekampagnen.

Warum ist es so wichtig, den Bezahlprozess individuell anzupassen?

Weil wir mit einem optimierten Checkout passgenauer auf die Wünsche und Vorlieben unserer Kunden eingehen können. Dank Shopify Plus wissen wir ganz genau, welche Kunden welchen Bezahlprozess für welche Produktgruppen bevorzugen. Wir können ihnen dann automatisch ihre Wunschlösung anbieten. Dieser gesamte Bezahlprozess lässt sich bei den klassischen Shopify-Varianten leider nicht verändern. Hier gibt es nur einfache Standardlösungen.
Außerdem ermöglicht es uns Shopify Plus, in kritischen Situationen während des Kaufprozesses, vertrauensbildende Aussagen einzuspielen – so z.B. umfassende Garantien, volles Rückgaberecht oder eine Top-Bewertung des Gütesiegel-Anbieters „Trusted Shops“, bei dem sich übrigens jeder Online-Shop unbedingt registrieren lassen sollte.