Auch bei Kaufentscheidungen im B2B-Markt nimmt das Internet einen immer stärker werdenden Einfluss auf die Kaufentscheidungen von Firmen. Insbesondere Google als Suchmaschine nimmt hierbei eine wichtige Position ein. Google ist an der Entstehung von über 90% der Geschäftsbeziehungen beteiligt. Diesen großen Einfluss auf das Zustandekommen von B2B Geschäftsbeziehungen können Sie sich mittels Google Ads – dem Werbenetzwerk von Google – zum Vorteil nutzen.

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1. Der B2B Markt und seine Besonderheiten 2. Google Ads im B2B Online Marketing: Wie zielführend kann dies sein? 3. In welchem Teil des Entscheidungsprozesses setzt Google Ads an? 4. Wie erreiche ich meine Zielgruppen 5. Welche weiteren Möglichkeiten gibt es? 6. Konkreter Nutzen des B2B Marketing mit Google Ads 7. Unser Fazit

1. Der B2B Markt und seine Besonderheiten

Im Gegensatz zum B2C-Marktsegment gelten im Bereich B2B allerdings andere Verhältnismäßigkeiten und Prioritäten. Die Anzahl der einzelnen Verkäufe im B2B-Segment ist deutlich geringer. Dies wird jedoch durch das größere Volumen der Transaktionen ausgeglichen. Im B2B Marketing geht es um die Neukundengewinnung. Die Kundenbindung spielt ebenfalls eine große Rolle, da die wiederkehrenden Einkäufe einen großen Teil der Marge ausmachen.

 

Der oftmals hohe Informationsbedarf der Produkte und die mehrstufigen Entscheidungsprozesse stellen an das B2B Marketing noch höhere Ansprüche. Dementsprechend sind mehrere Entscheidungsträger zu überzeugen. Dennoch gibt es für das B2B- und Mittelstand Marketing einfache und effiziente Lösungen.

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2. Google Ads im B2B Online Marketing: Wie zielführend kann dies sein?

Im B2B-Bereich nimmt der Ausbau für die Nutzung digitaler Vertriebskanäle immer weiter zu. Der einfache Zugang zum Kunden und der sinkende Zeitaufwand pro Kunde zwingen zur Effizienz.

 

Die Abschlussrate durch das online betriebene Mittelstand Marketing beträgt 14,6%. Im traditionellen Marketing werden durchschnittlich nur knapp 1,7 % erreicht. Ein Mittelstand Marketing rückt die digitalen Vertriebskanäle und zugleich Google Ads ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

3. In welchem Teil des Entscheidungsprozesses setzt Google Ads an?

Die meisten Unternehmen basieren ihre Kaufentscheidung auf den zugänglichen Infos und haben sich aufgrund dessen für einen Abschluss entschieden. Dies geschieht meist bevor ein Vertriebsmitarbeiter von ihnen kontaktiert wird.

Um sich gegenüber der Konkurrenz abzuheben und die präsentierten Infos zu optimieren, sollten die verschiedenen Vertriebsgruppen entsprechend über Ads separiert und fokussiert angesprochen werden. Im B2B Marketing müssen die verschiedenen Gruppen darüber hinaus über alle Kaufphasen hinweg begleitet werden. So wird eine hohe Informationsdichte und ein hohes Marketing-Potential erreicht. Zudem hebt Sie dies positiv von den Mitbewerbern auf dem Markt ab und kann die Entscheidungsfindung deutlich beeinflussen. Ein gut eingesetztes B2B Online Marketing spart nicht nur Zeit, sondern lenkt ebenfalls den Fokus gezielt auf die Entscheidungsträger.

 

  • Zielgruppe auf Entscheider fokusieren
  • Vertriebsgruppen separiert ansprechen
  • Sich von Mitbewerbern unterscheiden
  •  Kunden über alle Verkaufsphasen begleiten

4. Wie erreiche ich meine Zielgruppen?

Um die unterschiedlichen Zielgruppen zu erreichen, müssen diese zuvor identifiziert und benannt werden. So entstehen unterschiedliche Kundenprofile, welche mit verschiedenen Mitteln und mit unterschiedlich hohem Aufwand im Mittelstand Marketing angesprochen werden können. Durch die Nutzung spezifischer oder auszuschließender Keywords können bestimmte Kundengruppen und Segmente darauf hin exakt und zielgenau angesprochen werden.

 

Remarketing erlaubt es die eigenen Bestandskunden sowie unentschlossene Besucher der Webseite gezielt zu erreichen. Durch die Gestaltung passender und attraktiver Anzeigentexte und die exakte und zielgruppengenaue Platzierung dieser Anzeigen wird das B2B Online Marketing infolge dessen viel effektiver. Wichtig hierbei ist vor allem die einfache Kontaktaufnahme. Die Kunden müssen zwingend bei einem Kaufimpuls in der Lage sein, das Unternehmen zu erreichen und den Kauf zu tätigen.

 

Suchmaschinenmarketing kann und sollte gezielt mit dem Email-Marketing verbunden werden, so dass die anvisierte Zielgruppe genau und über mehrere Kanäle angesprochen und erreicht werden kann. Je nach Branche und Einsatzbereich kann auch das Geotargeting zum Erfolg führen, wenn sich die Zielgruppe auf einen lokalen Bereich, beispielsweise eine Messe, beschränkt. So kann das Mittelstand Marketing über viele Ebenen jede einzelne Zielgruppe gezielt und persönlich ansprechen und folglich die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens spürbar vergrößern.

 

✔️ Kundenprofile erstellen

✔️ Kundengruppen spezifisch ansprechen

✔️ Zielgruppengenaue Anzeigentexte

✔️ Einfache und schnelle Kontaktaufnahme

✔️ Einsatz verschiedener Marketingkanäle

5. Welche weiteren Möglichkeiten gibt es?

Neben all diesen proaktiven Marketing-Aktivitäten müssen reaktive Segmente ins B2B Marketing mit übernommen werden. So können Besucher der eigenen Firma oder Besucher der Messestände nicht nur erfasst, sondern obendrein strukturiert in eine entsprechende Kundendatenbank übernommen werden. So wird nicht nur die direkten Kontaktinformationen aufgenommen, sondern durch die Verknüpfung von Namen, Kontaktmöglichkeiten und Interessen wird zudem ein direkter Marketingansatz geschaffen. Hierzu müssen durch die Mitarbeiter die Dinge und Produkte notieren, welche das Interesse des Besuchers auslösen und fesseln. So wird es im Mittelstand Marketing möglich, den Kunden interessensbasierte Angebote zu unterbreiten.

 

Technisch komplexer, dennoch lösbar ist die Verknüpfung von Suchanfragen auf der eigenen Homepage mit eingehenden Anrufen. Durch ein passendes System lassen sich somit ebenfalls Profile erstellen, welche den Kunden verständlicher machen. Diese Transparenz wird effektiv für das B2B Online Marketing genutzt, um somit eine direkte Ansprache der Kunden mit nur wenig zeitlichem Abstand zu gewährleisten. So lassen sich die Abschlusszahlen im Mittelstand Marketing nochmals nachhaltig und spürbar erhöhen.

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6. Konkreter Nutzen des B2B Marketing mit Google Ads

Werden die oben genannten Mittelstand Marketing-Aktivitäten umfassend befolgt und in vielen Bereichen umgesetzt, ergeben sich schließlich kurz- und langfristige Erfolge. So steigt zum einen die Markenbekanntheit in den relevanten Sektoren, was darüber hinaus den Wiedererkennungswert deutlich erhöht. Dies erlaubt eine höhere Kundenbindung und somit eine Verstärkung der Conversions. Bisher unentschlossene Kunden lassen sich durch die zielgenaue Ansprache überzeugen, was den Unternehmenserfolg nachhaltig beeinflusst. Die eigene Unternehmensmarke wird fest mit den Suchbegriffen verbunden und bleibt den Kunden dauerhaft und fest im Gedächtnis. Somit hat das B2B Online Marketing eine langfristige Auswirkung auf das operative Geschäft.

 

  • Markenbekanntheit steigern
  • Wiedererkennungswert steigern
  • Aufmerksamkeit erregen
  • Kundenbindung fördern
  • 24/7 Auffindbarkeit
  • Abschlüsse & Leads erhöhen
  • Unternehmenserfolg steigern
  • Unentschlossene Kunden überzeugen
  • Im Gedächtnis relevanter Kunden bleiben

 

7. Unser Fazit

Durch Google Ads können viele Kunden- und Zielgruppen angesprochen werden. Jeder Erfolg und alle Kosten werden bei Google Ads exakt dokumentiert und nachgewiesen, so dass hier von einem effizienten und transparenten B2B Online Marketing gesprochen werden kann. Vor allem lassen sich die Kampagnen problemlos an das eigene Budget anpassen. Da Google bei 90% aller B2B-Anbieter-Recherchen Verwendung findet – sowohl national als auch international – ist diese Methode bestens geeignet um ein enorm großes Erfolgspotential zu realisieren.

 

  • Große Reichweite
  • Direkte Zielgruppenansprache
  • ROI messbar steigern

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