Google Brand Anzeigen: Vorteile & Nutzen
Google Brand Ads: Darum sollten Sie Ihre Brand mit Google Anzeigen bewerben
5 Gründe, warum man bei Google Ads Anzeigen auf das eigene Brand schalten sollte. Erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag, warum Brand-Anzeigen wichtig sind und die Performance Ihres Shops oder Ihrer Website steigern können.
- Above-the-Fold: Sichtbarkeit der eigenen Brand in der Websuche im sichtbaren Bereich erhöhen
- Wettbewerber verdrängen: Verdrängen Sie Wettbewerber auf den Top-Positionen der Google Suche
- Günstige Klickpreise: Kosten senken durch Synergie-Effekte & geringe Klickpreise bei Brand Keywords
- Austesten von Top-Themen & Events dank schneller Ergebnisse in Ads
- Eigene Markenbekanntheit stärken
Was sind Brand Anzeigen?
Brand-Anzeigen sind Anzeigen bei denen Keywords beworben werden, die im Zusammenhang mit der eigenen Firma / Marke stehen. Bei Zalando wären dies zum Beispiel die Keywords „Zalando“ oder „Zalando Schuhe“ etc. Sie haben ein Ziel: Steigerung der Sichtbarkeit der eigenen Marke und der eigenen Produkte & Dienstleistungen. Mit Hilfe von Google Ads können Sie Personen, die nach Ihrer Marke oder Ihren Produkten suchen, schnell und einfach auf Ihre Website oder Produktseiten führen.
Wichtige Fragen zu Ads Brand Anzeigen:
- Welche Suchbegriffe / KeyWords stehen im Zusammenhang mit der eigenen Firma?
- Gibt es häufige Falschschreibweisen der Marke, Firmenname, URL der Website?
- Gibt es einen Markenschutz für die eigene Marke? Tipp: Bei Google kann man beantragen, dass andere Werbetreibende nicht Ihren Markennamen im Anzeigentitel verwenden!
- Welche aktuellen Themen wie Events, Messen, Veranstaltungen, Aktionen etc. stehen im Zusammenhang mit der eigenen Marke?
- Welche Themen interessiert die meisten Besucher, die die Marke / Firma bereits kennen oder erste Berührungspunkte hatten?
- Wie sind meine bisherigen SEO-Rankings für „Brand“ & „Brand + generisches Keywords“ und sollten diese ebenfalls bei Ads beworben werden?
- SEA & SEO Anzeigen nutzen
Gleichzeitiges Verwenden von SEA & SEO Anzeigen auf Ihre Brand erhöht die Webpräsenz Ihres Unternehmens, was folglich zu höheren Klicks auf Ihre Seite führt. Die User müssen um weitere Ergebnisse sehen zu können, erst nach unten scrollen.
- Anzeigenerweiterungen verwenden
Im SEO (organischen) werden die Sitelinks (Unterseiten) automatisch von Google generiert und hinzugefügt, was so viel heißt wie, dass Sie keinen Einfluss darauf haben, welche Unterseiten Google bei Ihren SEO Anzeigen ausspielt. Im SEA können Sie steuern, welche Sitelinks der User gezeigt bekommt. Somit können Sie Ihre gewünschten Informationen gezielt visualisieren und den User auf gewünschte Seiten lenken. Auch andere Erweiterungen wie Callouts, Snippets, Ihren Standort, etc. können Sie nutzen, um die Anzeige zu erweitern um mehr Informationen zu Ihrem Unternehmen zu vermitteln.
Die Vorteile die sich aus diesen beiden Punkten ergeben:
- Mehr Besucher auf Ihre Website
- Prominente Darstellung in der Google Suche
- Kontaktanfragen / Leads steigen durch hochrelevanten Traffic ebenso wie die Abschlussraten (conversion rate)
- Wettbewerb wird von den oberen Positionen verdrängt
- Sie bestimmen bei SEA die Informationen die der User zu Ihrem Unternehmen erhält
- Starker Branding- und Wiedererkennungseffekt durch die Prominente Darstellung Ihrer Anzeigen
Wie Sie die Synergie-Effekte aus SEA & SEO nutzen?
Short-Tail Keywords z.B „rote Schuhe“ bestehen aus 1-2 Wörtern. Der Wettbewerb ist dort sehr hoch und somit auch die Klickpreise. Zudem sind die Streuverluste stärker, da die Short-Tail Keywords nicht immer der Suchintention entsprechen. Bei Long-Tail Keywords ab 3 Wörtern sind die Preise meist deutlich günstiger und die Anzeigen treffen die Suchintention besser. Im SEO eignen sich daher eher die Short-Tail Keywords und im SEA die Long-Tail Keywords, um die optimale Kostenkontrolle zu behalten und dennoch für alle Suchbegriffe zu erscheinen.
Vorteile:
- Kosten senken durch Synergie-Effekte aus SEA & SEO
- Die Klickpreise der Brand Anzeigen sind aufgrund der Long-Tail Keywords deutlich kostengünstiger
- Umsatz steigern, da Short-Tail wie auch Long-Tail Keywords effizient genutzt werden
Schützen Sie Ihre Brand vor dem Wettbewerber!
Ihre Wettbewerber können Ihre Brand-Keywords + generisches Keyword bewerben. Somit kann es passieren, dass ein User nach Ihrer Brand sucht, aber als erstes Ergebnis eine Anzeige Ihres Mitbewerbers ausgespielt bekommt, welcher ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbietet. Um dies zu verhindern, müssen Sie eine SEA Brand-Kampagne starten, da SEA Anzeigen über den SEO Anzeigen stehen. Zudem haben Sie durch die Bewerbung Ihrer Brand + generisches Keyword die Möglichkeit, dass der User Ihre Brand mit dem Produkt oder der Dienstleistung innerlich verknüpft wenn er Ihre Anzeige auf erster Position wahrnimmt.
Vorteile:
- Konkurrenzverdrängung auf oberster Position
- Kombination aus Brand und Produkten/Dienstleistungen
- Sicherstellung Ihres Traffics auf Ihre Website
- User identifiziert sich mit Ihrem Produkt
Behalten Sie sich Ihre Flexibilität und schnelle Kontrolle!
Ads bietet sehr viele Möglichkeiten zur Datenerhebung. Darauf hin ist es möglich schnelle Optimierungen aufgrund der gelieferten Kennzahlen auszuführen. Ebenso können aufgrund der Brand Kampagnen Annahmen für das Unternehmen verfasst werden. Durch SEA lassen sich z.B. verschiedene Ansprachen für Kunden in unterschiedlichen Anzeigen austesten. Zudem bieten SEA Anzeigen für Ihr Unternehmen die Möglichkeiten, um zum Beispiel Rabattaktionen oder ein Tag der offenen Tür schnell zu verbreiten.
Vorteile:
- Schnelles eingreifen in die Kampagnen möglich
- Schnelle Optimierungen im SEA möglich
- Austesten von Anzeigen und Kampagneneinstellungen
- Aktuelle Themen & Neuigkeiten können prominent in der Google Suche beworben werden
Aufbau einer Brand-Kampagne:
- Recherchieren Sie Ihre eigenen Brand-Keywords und Fehlschreibweisen
- Überlegen Sie was Sie genau bewerben wollen (nur Brand oder Ihre Brand zusammen mit Ihrem Produkt bzw. Dienstleistung
- Richten Sie ansprechende und für Ihre Kunden passende Sitelinks ein
- Platzieren Sie zudem Snippets und Callouts, sowie Standort und Telefonerweiterungen um zusätzliche Informationen Ihres Unternehmens weiter zu geben
- Trennen Sie Ihre Kampagen in die Keyword-Optionen „Exact match“ und „broad match modifier“ ein
- Trennung des Budgets von Non-Brand-Kampagnen um die Performance und Kosten besser kontrollieren zu können
- Stellen Sie die Kampagnen live
- Beobachten Sie und optimieren Sie die Kampagnen in regelmäßigen abständen
Unsere Beobachtung & Fazit
Die Synergieeffekte aus SEA und SEO wirken sich meist sehr positiv auf die Webpräsenz aus und somit auch die Umsätze zu steigern falls die Landingpage optimal auf die Keywords aus SEA & SEO gut angepasst ist. Daher ist es sehr sinnvoll SEA und SEO im Branding gleichzeitig zu betreiben, um den optimalen Nutzen aus der eigenen Brand zu ziehen.
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