Mit Google AdWords bewerben Sie sich um die Top-Positionen bei Google. Diese Art der Werbung sollte nicht nur für das eigene Budget sondern auch immer vom Ziel der Performance über das eigene Produkt informiert betrachtet werden. Dieser Beitrag beschreibt wie man mit ein paar Anpassungen auf Basis des Hilfe von Keywörtern die Kampagnenperformance verbessern kann und einen positiven Effekt auf den ROI generiert.

Das Wichtigste in Kürze:

  1. Relevante Keywords auswählen und Keyword-Optionen festlegen
  2. Nutzen Sie Anzeigenerweiterungen
  3. Maßgeschneiderte Anzeigen und Landing Pages für spezifische Zielgruppen
  4. Anzeigenleistung wöchentlich überwachen und optimieren
  5. Teste verschiedene Anzeigenvariationen & nutze Google Ads-Tool „Suchbegriffe“
  6. Entferne Keywords, die nicht effektiv sind
  7. Verwende Gebotsanpassungen, um Ihre Anzeigen auf bestimmte Zielgruppen wie Geräte, Standort auszurichten
  8. Verwende Remarketing
  9. Verwende Conversion-Tracking
  10. Optimiere Ihre Kampagnen für Mobilgeräte

Die Optimierungen, die den größten Hebel haben, variieren je nach Zielsetzung und Marktsituation. Es empfiehlt sich jedoch, ständig die Anzeigenleistung zu überwachen und die Strategie entsprechend anzupassen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen